Menü Schließen

Aktuelles

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit Tieren

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach lädt herzlich ein zum ökumenischen Tag der Schöpfung am Sonntag, dem 14. September 2025, um 10.30 Uhr im Kirchgarten hinter der Christuskirche, Hochstraße. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Christuskirche statt. Haustiere können wie in jedem Jahr gerne mitgebracht werden.  

Foto Schöpfungsgottesdienst
Ök. Schöpfungsgottesdienst 2024 (c) Georg Schuch

Das Thema des Gottesdienstes lautet: „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“. Das Motto richtet den Blick auf unsere Mitgeschöpfe, die Tiere. Tiere sind immer da – mal in aller Sichtbarkeit, mal im Verborgenen. Ob laut oder leise, sie sind stets Teil unserer Welt, auch wenn wir sie oft nicht wahrnehmen. Die Ameise im Waldboden, die Vögel über unseren Köpfen, die Fische im Meer oder eben auch die eher ungeliebten Insekten in den heimischen Kellern. Die Beziehung des Menschen war nicht immer von Respekt und Fürsorge geprägt, sondern von Jagd, Tötung und Ausrottung. Der Mensch ist auch verantwortlich für das Artensterben und für das Verschwinden ganzer Spezies. Wenn das Artensterben das Ökosystem durcheinander bringt, hat das unmittelbare Folgen auch für uns Menschen und bedroht letztlich die Grundlagen allen Lebens. 

Das Psalmwort „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ erinnert an die Verantwortung des Menschen gegenüber seinen Mitgeschöpfen. Durch die Wahl des diesjährigen Mottos wünscht sich die ACK, dass der Blick gegenüber den Tieren im Kleinen und im Großen aufmerksamer wird. 

Wie in jedem Jahr ist auch dieses Mal der Mundartsänger Manfred Pohlmann wieder dabei. Wir freuen uns auf seine Beiträge!

Foto: Edgar Wenzler

Die Kollekte des Gottesdienstes wird eingesammelt für das Andernacher Tierheim.